Öffnungszeiten


Dienstags

15.30 - 18.00 Uhr


Donnerstags

15.30 - 18.00 Uhr


in den Schulferien nur

Donnerstags

15.30 - 18.00 Uhr



Aktuelles


 12./13. November 2016

Weihnachts-Ausstellung... mehr


 12. Oktober 2016

Bücherei wurde umgeräumt... mehr


Aktuelles


12./13. November 2016

Weihnachts-Ausstellung

Die Bücherei lädt am Samstag, den 12. November von 15.00 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, den 13. November von 10.30 bis 14.00 Uhr zur Weihnachts-Ausstellung im Pfarrsaal der Kirche St. Thomas Morus ein.

Zu Beginn werden wieder die "Lesekönige" gekührt. Das sind die Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis dreizehn Jahren, die im vergangenen Jahr die meisten Bücher ausgeliehen haben.

Für die Erwachsenen gibt es Kaffee und Kuchen, so dass die Besucher eine schöne Zeit beim Aussuchen und Schmökern haben werden.




12. Oktober 2016

Bücherei wurde umgeräumt

Wir haben unsere Bücher im Bereich Romane, Krimis und historische Romane für Erwachsene erneut umgeräumt und bieten so unseren Büchern mehr Platz und unseren Lesern einen besseren Überblick beim Stöbern.

Auch wenn es im ersten Moment so wirkt, als ob wir Medien aussortiert und nun weniger Auswahl hätten, so täuscht dies.

Die Anzahl unserer Medien steigt weiterhin und das Angebot wird fortlaufend mit aktuellen Büchern, Spielen und CDs ergänzt.




01. Januar 2016

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016.

Ab dem 07.01. ist die Bücherei wieder jeden Dienstag und Donnerstag für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




Dezember 2015

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten! Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.




20. November 2015

Lesung in der Festhalle Spormecke

"Knast" lautet der Titel des Buches, das Joe Bausch am Freitag, 20. November, ab 20.00 Uhr in der Festhalle Spormecke vorstellt.

Bekannt als Gerichtsmediziner im Kölner "Tatort", bescheibt er in seinem Buch die Erfahrungen als Arzt in der Justizvollzugsanstalt Werl.

Der Eintritt zur Lesung kostet 12 Euro (ermäßigt 9 Euro beziehungsweise 6 Euro).




14./15. November 2015

Weihnachts-Ausstellung

Im November wird es weihnachtlich: Die Bücherei lädt am 14. und 15. November zur Weihnachts-Ausstellung im Pfarrsaal der Kirche St. Thomas Morus ein.




14. Oktober 2015

Aktion für Kinder

Am Mittwoch, 14. Oktober lädt das Team interessierte Kinder in der Zeit von 15.30 bis 18.00 Uhr unter dem Motto "Hund, Katze, Maus" in die Bücherei ein.

Es wird gebastelt, Geschichten erzählt und gespielt. Eltern können ihre Kinder ab sofort für die Aktion, die 3 Euro kostet, anmelden.




September 2015

Endlich mehr Platz

Die Bücherei hat neue Regale erhalten. Der zusätzliche Stauraum und ein neues Austellungsgitter wurden im Flur der Einrichtung aufgestellt.

Marlen Pätsch und ihre Mitarbeiterinnen haben nun dort die Sachbuch-Abteilung eingerichtet. Vom Eingang aus rechts finden die Besucher ab sofort Bücher aus den Bereichen Belletristik und Krimmi. Im Belletristik/Krimi-Bereich sind aber auch weiterhin DVDs und Hörbücher zu finden

Doch das Team hat auch aussortiert beziehungsweise ist noch dabei - rund 50 Bücher werden auf dem Flohmarkt verkauft oder werden verschenkt.

Um noch mehr Raum für Romane zu haben, möchte die Bücherei im kommenden Jahr noch ein weiteres halbhohes Regal anschaffen.




Juli 2015

Sommerferien

Die Bücherei hat wieder jeden Donnerstag geöffnet, dienstags haben wir geschlossen.


Am 22. Juli fndet von 15.30 -18.00 wieder eine Ferienaktion für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren statt. Das Thema ist in diesem Jahr „Hund, Katze, Maus“. Es wird gespielt, gebastelt und (vor)gelesen.

Anmeldungen nehmen wir bis zum 16.07. während der Öffnungszeiten entgegen, die Teilnahme kostet 3 Euro.




Juni 2015

Aktuelle Bücher

Unser Medienbestand wächst. Wir haben die aktuellen Bestseller genauso wie kleine Schmuckstücke, die unsere Mitarbeiterinnen zum Teil selber „erlesen“ und entdeckt haben.

Aber auch unsere hörbare Bibliothek wächst, unsere Hörbücher werden ständig ergänzt.

Den Katalog können Sie auch auf dieser Seite aufrufen.




April 2015

Frühlingsbücher

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Frühlingsbuchaustellung durchgeführt, eine kleine aber feine Auswahl neuer Titel für alle Altersschichten, aber auch Titel und Geschenk für die Erste Heilige Kommunion.




Januar 2015

Neue Mitarbeiterin im Team

Unser Team hat weitere Unterstützung bekommen! Herzlich willkommen!

So haben wir derzeit zehn aktive Mitarbeiterinnen. Über Interesse an einer Mitarbeit freuen wir uns aber weiterhin sehr!




01. Januar 2015

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015.

Ab dem 06.01. ist die Bücherei wieder jeden Dienstag und Donnerstag für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten! Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.




20. November 2014

Lesung im Pädagogischen Zentrum

Am Donnerstag, den 20.11., liest Christine Westermann, bekannt als Moderatorin im WDR-Radio und WDR-Fernsehen aus ihrem Buch "Da geht noch was: Mit 65 in die Kurve".

Der Erlös der Veranstalltung kommt der Bücherei zugute. Der Vorverkauf hat begonnen!




16. November 2014

Weihnachtsausstellung

Am Sonntag, den 16.11. findet wieder unsere Weihnachtsausstellung statt. Hier finden Sie aktuelle Medien zum Wünschen und Schenken!

Ab 11.00 Uhr bieten wir Ihnen Kaffee und Kuchen an - so dass Sie eine schöne Zeit beim Schmökern und Aussuchen haben werden. Die Weihnachtsausstellung endet um 16.00 Uhr.

An den beiden folgenden Ausleihtagen (18.11. und 20.11.) ist die Ausstellung auch während der Ausleihzeit geöffent.




05. Oktober 2014

Medienliste aktualisiert

Der Katalog der Webseite wurde nach längerer Zeit aktualisiert. Wieder sind viele neue Medien erfasst worden und somit stehen fast 4.200 Medien zur Ausleihe bereit. Viel Spaß beim Durchstöbern.




September 2014

Neue Mitarbeiterin im Team

Unser Team hat Unterstützung bekommen! Herzlich willkommen! So haben wir derzeit acht aktive Mitarbeiterinnen.

Über Interesse an einer Mitarbeit freuen wir uns sehr!




01. Januar 2014

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2014.




22. November 2013

Lesung im Pädagogischen Zentrum

Am Freitag, den 22.11. um 20.00 Uhr liest Hanns-Josef Ortheil, bedeutender Autor der deutschen Gegenwartsliteratur, aus seinem Buch "Das Kind, das nicht fragte".

Die Bücherei hat neben diesem Buch noch fünf andere des Autors in der Ausleihe.

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Bücherei zugute.




17. November 2013

Weihnachtsausstellung

Am Sonntag, den 17.11. findet wieder unsere Weihnachtsausstellung statt. Hier finden Sie aktuelle Medien zum Wünschen und Schenken!

Ab 11.00 Uhr bieten wir Ihnen Kaffee und Kuchen an - so dass Sie eine schöne Zeit beim Schmökern und Aussuchen haben werden. Die Weihnachtsausstellung endet um 16.00 Uhr.

An den beiden folgenden Ausleihtagen (19.11. und 21.11.) ist die Ausstellung auch während der Ausleihzeiten geöffnet.

Das neue Gebetbuch GOTTESLOB liegt ebenfalls aus und kann in der Bücherei bestellt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.




November 2013

NEU: Antiquariat

In unserer Bücherei gibt es nun auch immer die Möglichkeit, aus einem Angebot an nicht oder nicht mehr in der Ausleihe befindlichen Büchern und CDs ein Schnäppchen zu machen. Auch dieses Angebot umfasst alle Genres.

Kommen Sie doch einfach einmal vorbei.




November 2013

Aktueller Stand

Wir haben aktuell 4363 Medien in unserer Ausleihe, allein 504 haben wir bereits dieses Jahr angeschafft! Einige werden dieses Jahr auch noch folgen.

534 Leser umfasst unserer Leserbestand , davon weist unsere Statistik 235 als aktive Leser aus. Dies bedeutet, dass diese Leser in diesem Kalenderjahr bereits einmal mindestens ein Medium ausgeliehen haben. Viele unserer Leser sind aber viel eifriger und besuchen uns regelmäßig, um ihre Medien zu tauschen. Vielen Dank an diese Leser!

Gerne erfüllen wir auch Leserwünsche, die uns persönlich oder über unsere Homepage über Medienwunsch erreichen.




August 2013

Ferienaktion 2013

"Ritter und Burgfräulein erobern die Bücherei"

Auch in diesem Jahr führt das Büchereiteam eine Ferienaktion durch.

Das Angebot richtet sich an Kinder von 7 bis 10 Jahren. Sie dürfen gespannt sein auf Rätsel, Spaß und Bastelei.

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Kindern teilnehmen kann, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Der Unkostenbeitrag für Material etc. beträgt 2 Euro. Die Anmeldeformulare liegen in der Bücherei aus.




Juni 2013

Dan Browns "Inferno"

Die Bücherei wird auch den neuen spannenden Thriller um Robert Langdon, Dan Browns "Inferno" einstellen. Freuen Sie sich auf spannende Unterhaltung!




Mai 2013

Immer wieder neue Bücher

In die Bücherei werden fortlaufend neue Bücher eingestellt. In diesem Jahr haben wir bereits neue Medien eingestellt, die wieder alle Interessen abdecken.

Unsere Leser erwarten zum Beispiel die Fantasyreihe „Das Baumlied“ und 10 Bände „Games of thrones“. Aber auch neue Krimis, Thriller, Kinder- und Jugendbücher und vieles anderes laden zum Stöbern ein.

Herzlich willkommen!




01. Januar 2013

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen unseren Lesern ein gutes neues Jahr 2013, Glück, Gesundheit und vor allem Frieden!

Ab dem 08.01. ist die Bücherei wieder jeden Dienstag und Donnerstag für Sie geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




23. November 2012

Lesung im Pädagogischen Zentrum

Am 23.11. um 20.00 Uhr liest Jan Weiler, der Autor von "Maria, ihm schmeckt´s nicht", aus seinem neuen Buch "Mein neues Leben als Mensch".

Der Erlös der Veranstaltung kommt der Bücherei zugute.




11. November 2012

Buchausstellung 2012

Auch in diesem Jahr findet die vorweihnachtliche Bücherausstellung statt. Interessierte haben die Möglichkeit, in neuen Büchern zu stöbern oder auch neue Spiele anzuschauen und so noch das ein oder andere Geschenk zu finden. Sie können direkt ihre Bestellung aufgeben. Die bestellten Artikel werden rechtzeitig vor Nikolaus in der Bücherei zur Abholung bereit stehen.

Am Sonntag, den 11.11., ist die Ausstellung von 12.00-17.00 Uhr geöffnet. Neben den neuen Büchern gibt es auch Kaffee und Kuchen.

An den beiden folgenden Ausleihtagen (13.11. und 15.11.) ist die Ausstellung während der Ausleihzeiten geöffnet.




11. Oktober 2012

Bilderbuch aus der Bücherei über die Bücherei

Unsere Bücherei hat nun ihr eigenes Bilderbuch. Pastor Rehberg hat in Zusammenarbeit mit Ulrike Biesenbach und Elke Schinkel ein Bilderbuch erstellt, das in Schalksmühle und unserer Bücherei spielt und auch entstanden ist. Es heißt "Marians Reise in die Welt der Bücher" und kann in der Bücherei angeschaut und auch ausgeliehen werden.




September 2012

Bibfit für die Kinder des Familienzentrums Wansbeckplatz

Im September haben die Vorschulkinder des Familienzentrums Wansbeckplatz ihren Bibliotheksführerschein gemacht. Sie waren begeistert, was unsere Bücherei alles zu bieten hat.

Damit haben Fr. Thebrath und Fr. Schinkel die nächste Runde des Bibfit eröffnet und werden im Verlauf des Kindergarten-/Schuljahres noch anderen Vorschulkindern den Weg in die Welt der Bücher und in die Bücherei öffnen.




24. Juli 2012

"Rund um den Zirkus" ein Feriennachmittag für Kinder

Am 24. Juli findet ein Feriennachmittag in der Bücherei Schalksmühle statt. Das Angebot richtet sich an Kinder von 6 bis 10 Jahren. Sie dürfen gespannt sein auf Geschichten, Rätsel, Spiele und vieles mehr "Rund um den Zirkus".

Da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Der Unkostenbeitrag für Material etc. beträgt 2 Euro. Die Anmeldeformulare liegen in der Bücherei aus.




01. Juni 2012

Medienliste aktualisiert

Viele neue Medien wurden nun erfasst. Der Katalog der Webseite wurde darum aktualisiert. Viel Spaß beim Durchstöbern.




01. Mai 2012

Neue Benutzungsordnung tritt in Kraft

Eine neue Benutzungsordnung tritt mit Wirkung vom 01. Mai 2012 in Kraft. Gleichzeitig wird die bisher gültige Benutzungsordnung außer Kraft gesetzt.




17. April 2012

Große Kiste Bücher eingetroffen

Eine große Kiste Bücher ist eingetroffen und wird nun erfasst. Informieren Sie sich regelmäßig über unsere neuen Anschaffungen unter Medien/Neuzugänge auf dieser Webseite oder schauen Sie doch einfach vorbei.




12. April 2012

Bestellte Bücher und Geschenke sind da

Die aus der Kommunionausstellung bestellten Bücher und kleinen Geschenke liegen ab sofort zur Abholung bereit.




29. Februar 2012

Vorschulkinder machen Führerschein

Die Vorschulkinder des Kindergartens Mathagen haben ihren Büchereiführerschein (BibFit) gemacht. Sie waren begeistert, dass sie nicht nur die Bücher in der Bücherei lesen/anschauen, sondern sie auch ausleihen können und nutzten nun diesen Angebot.




13. Februar 2012

Computer der Bücherei defekt

Vom 02.02. bis 13.02. war der Computer in der Bücherei defekt. Da waren wieder Block und Stift gefragt. Wir haben an den drei Ausleihtagen alle Rückgaben und Ausleihen notiert und ab dem 14.02. alles in den Computer nachgetragen. Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser, die geduldig unsere "Handarbeit" abwarteten.




10. Januar 2012

Bücherei-Schalksmühle wieder geöffnet

Ab dem 10.01. ist die Bücherei wieder jeden Dienstag und Donnerstag für Sie geöffnet.




01. Januar 2012

Bücherei-Schalksmühle geht online

Endlich ist es so weit, die Bücherei geht online. Mit diesen Seiten haben wir unser Angebot für Sie erweitert, so dass Sie uns jetzt rund um die Uhr besuchen können. Informieren Sie sich hier über unser Medien- und Service-Angebot, über Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um Ihre Bücherei. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Webseite und freuen uns auf Ihren Besuch in der Bücherei.




01. Januar 2012

Frohes Neues Jahr!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2012.